Leselust statt Lesefrust 2018

... ist eine Leseaktion, die die Stadtbibliothek Duisburg für einige Klassen an Duisburger Schulen anbietet. Auch in diesem Jahr hatten wir das Glück, dass drei Klassen unserer Schule an dem Projekt teilnehmen konnten.

Die Schauspielerin Silke R. und der Schauspieler Sascha von Z. bezauberten die Klassen zunächst mit einem Livehörspiel in den Räumen der Kinder- und Jugendbibliothek. Das Jugendbuch „Krabat“ von Otfried Peußler ist die Grundlage des Projektes.

Im zweiten Modul folgte eine „Werkstatt“, in der die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der beiden Schauspieler ihr bereits aus Modul 1 erworbenes Textverständnis vertiefen konnten. Das gelang durch kreative Arbeit mit kleinen Textpassagen. Die Schülerinnen und Schüler konnten so auch ihre Lese- und Vorlesetechniken verbessern und lautmalerisch mit Sprache spielen.

Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht und sicher wird die Lektüre von „Krabat“ im nächsten Schuljahr ein Erfolg.

Leselust statt Lesefrust - Leseförderung im Jahrgang 7 2016

Im Jahrgang 7 hatten im Juni einige Klassen das Glück an dem Projekt "Leselust statt Lesefrust" der Stadtbibliothek Duisburg teilnehmen zu können.

Seit mittlerweile 13 Jahren findet diese Aktion für Duisburger Schulklassen statt. Ziel ist es, in der besonders von sinkender Lesemotivation befallenen Zeit am Beginn der Pubertät wieder Spaß am Lesen zu finden.

Die Stadtbibliothek kooperiert dazu mit den Schauspielern Silke Roca und Peter Dirmeier, die die Erzählung "Die Belagerung" von Matrin Baltscheit szenisch zunächst vorstellen, um anschließend mit den Schülerinnen und Schülern ein Lesetraining durchzuführen. Dabei liegt der Fokus auch auf der künstlerischen Umsetzung des Textes. In der Erzählung geht es um eine wahre Begebenheit, die sich um 1927 in Sibirien ereignet hat. Ein Dorf wurde während eines sehr harten Winters von Wölfen umzingelt und belagert. Die dabei entstehende Spannung um Leben und Überleben der Figuren haben die Schauspieler in der ersten Phase eindrucksvoll und sehr lebendig vermittelt. 

In der zweiten Phase lernten die Schülerinnen und Schüler schrittweise die schauspielerischen Möglichkeiten ihrer Stimmen kennen. Anschließend setzten sie in kleinen Gruppen einen kurzen Ausschnitt szenisch um. Dabei konnte sich das Publikum an völlig unterschiedlichen Ergebnissen erfreuen. Von Beatboxing über die Verwendung von ganzen Bühnenbildern zu stimmlicher Höchstform war alles dabei. Am meisten aber konnte man beobachten, dass alle Kinder viel Spaß hatten.

Vielen Dank daher an dieser Stelle an alle Beteiligten und Organisatoren und hoffentlich bis nächstes Jahr!