Die Klasse 7c hat im Gesellschaftslehreunterricht passend zum Girls' Day and Boys' Day 2019 über die Gleichberechtigung von Mann und Frau in Beruf und Gesellschaft gesprochen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler auch über den Vorbildcharakter erfolgreicher weiblicher Führungspersonen in Wirtschaft und Staat diskutiert. Dieser Unterricht hat drei Schülerinnen der Klasse, Loubna B., Annika S. und Chiara-Maria S., auch über die Schule hinaus so beschäftigt, dass sie sich entschlossen, einen Brief an die Bundeskanzlerin zu schreiben. Die drei Schülerinnen legten in diesem Brief dar, wie wichtig es für sie ist ein weibliches Vorbild zu haben, dass sie ermutigt, sich für die Gleichberechtigung einzusetzen und für ihre praktische Umsetzung im persönlichen Umfeld zu kämpfen. Sie übergaben ihren handgeschriebenen Brief ihrer Lehrerin Frau Durdubas, die den Brief an die Kanzlerin dann per Post abschickte. Am 25.03.19 erhielten Loubna, Annika und Chiara-Maria dann die folgende Antwort aus dem Bundeskanzleramt:

„Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen!“ - die 6e informiert über Massentierhaltung!

Massentierhaltung ist ein ernstes und wichtiges Thema, mit dem wir uns im GL-Unterricht beschäftigt haben. In Deutschland ist die Massentierhaltung sehr brutal und ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz kann oft nicht nachgewiesen werden. 98% der Tiere, welche in Deutschland zum Verzehr gehalten werden, leben in Massentierhaltung! In großen Hallen werden häufig mehrere tausend Tiere auf engstem Raum vom Zeitpunkt ihrer Geburt an gehalten. In der Massentierhaltung werden die Tiere sehr schlecht behandelt. Besonders häufig werden Schweine in der Massentierhaltung „produziert“, weil in Deutschland durchschnittlich mehr als 50kg Schweinefleisch pro Jahr gegessen werden. In manchen Fällen werden die Ferkel totgeschlagen. In einigen Massentierhaltungsbetrieben werden die Tiere gezwungen auf nur 0,75 m² zu leben – das ist so groß wie die Tischplatte eines Schultisches. Die Schweine werden gezwungen Kraftfutter mit Medikamenten zu fressen, damit sie nicht krank werden. Die Fütterung steuert ein Computer, der bestimmt wie viel die Tiere zu fressen bekommen sollen.

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Bericht über die Preisverleihung des Martin-Gauger-Wettbewerbs 2017

Am Freitag, 08.12.2017, fand die Preisverleihung des Martin Gauger Preises in dem Oberlandesgericht in Köln statt. Das Thema des Wettbewerbs war Terror, Gewalt und Recht. Der Preis wird immer im Umfeld des Internationalen Tag der Menschenrechte, 10. Dezember, verliehen.

Martin Gauger war ein Jurist, der im Nationalsozialismus den Eid auf Adolf Hitler ablehnte. Er wurde 1941 vergast.

Die Preisverleihung fand in einem festlichen Rahmen statt und für die musikalische Begleitung waren Nachwuchsmusiker engagiert worden. Zum Ende der Verleihung gab es Kaffee und Kuchen. Wir als Klasse 9d haben im Wettbewerb den 5. Platz belegt und somit ein Preisgeld in Höhe von 100,- €, eine Urkunde und ein Buch über Martin Gauger erhalten. Unserer Klasse ist sehr stolz, dass wir unter den Preisträgern waren und unsere Schule repräsentieren durften.

Wir selber (Josi und Ireen) fanden die Veranstaltung sehr interessant und es hat und sehr viel Freude bereitet.

"3 Steine" Workshops gegen Rassismus im Jg.9

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Gesellschaftslehre und anlässlich der Ausstellung zur Graphic Novel "3 Steine" von Nils Oskamp in der Gedenkhalle Oberhausen haben die Klassen 9C und 9E Anfang Oktober 2017 an Workshops gegen Rechtsextremismus teilgenommen.

In der Graphic Novel zeichnet Nils Oskamp seine autobiografischen Erfahrungen mit Neonazis und Rechtsextremismus in Dortmund-Dorstfeld in den 1980er Jahren und wie er einen Weg gefunden hat, die rechtsextreme Gewalt zu überleben.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich zunächst mit den ausdrucksstarken Bildern auseinander und erarbeiteten dann in den Workshops woran man heutigen Rechtsextremismus erkennt, lernten zumindest auf dem Papier Betroffene rechtsextremer Gewalt kennen und setzten sich damit auseinander, wie sie selbst Rechtsextremismus gegenüber treten würden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für den unkomplizierten und klaren Einstieg in dieses oft sensible Thema bedanken. Die Weiterarbeit erfolgt dann im GL-Unterricht der nächsten Wochen.

Die HHG bei der U18 Bundestagswahl 2017

Am 15.09.2017 öffnet sich für Schüler aus unserer Abteilung II und III an der HHG ein Wahllokal für die U18 Bundestags- wahl 2017. Organisiert u.a. von dem Deutschen Kinderhilfs- werk und dem Deutschen Bundesjugendring und gefördert von dem Bundesministerium für Familie Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für Politische Bildung, gibt die U18 Bundestagswahl Kindern und Jugendlichen eine Mög- lichkeit sich vor der eigentlichen Bundestagswahl am 24.09. 2017 laut und sichtbar auszudrücken. Dabei üben die jungen Wählerinnen und Wähler demokratische Teilhabe ein und bereiten sich damit auch auf ein späteres, aktives, politisches Gestalten der Gesellschaft vor. Weitere Informationen zu der Wahl an der HHG werden wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. Informationen über die bundesweite U18 Wahl erhalten Sie hier.

 
 
 

Für die Profilklasse "Informatik/Technik" stand unter anderem ein Ausflug in den Römerpark nach Xanten auf dem Programm. Trotz schwieriger Anfahrtsbedingungen durch den ÖPNV, gelangte sie doch irgendwann auf die alten Römerstraßen. Da die Welt der Römer derzeit parallel im GL-Unterricht behandelt wird und die Klasse in der Werkstatt die Technik des Gemmenschneidens ausprobieren durfte, konnte an diesem Tag das Profil fächerübergreifend verknüpft werden. Einige Eindrücke sehen Sie nebenstehend.