Wirtschaft

Wo kommt das Geld her und wo geht es hin?

Diesen Fragen sind wir im Fach Wirtschaft auf der Spur. Dabei untersuchen wir Beispiele aus dem Alltagsleben vom Taschengeld über die Einnahmen und Ausgaben einer Familie bis hin zum Wirtschaften eines Betriebes.

Ein wichtiges Thema des Wirtschaftsunterrichts ist die Information über die Arbeitswelt und die Unterstützung bei der Berufswahl. Hier werden auch die Elemente der Berufsorientierung vor- und nachbereitet.

Im Einzelnen werden die folgenden Themen behandelt:

·         Arbeit und Beruf – eine erste Orientierung

·         Stärken und Fähigkeiten (Vor- und Nachbereitung Potentialanalyse)

·         Bedürfnisse und Bedarf

·         Alles dreht sich um´s Geld (Einnahmen und Ausgaben)

·         Berufe – die große Auswahl (mit Besuch im BIZ)

·         Entscheidung mit der Einkaufstüte (nachhaltig handeln)

·         Warum wir mehr kaufen als wir brauchen (Werbung, …)

·         Blick in die Arbeitswelt (Vor- und Nachbereitung Berufsfelderkundung)

·         Verbraucherpolitik (Verbraucherrechte, Jugendschutz, …)

·         Wunschberufe (Wie finde ich einen Praktikumsplatz?)

·         Arbeit und Lebensplanung (Arbeitszeitmodelle, Selbständigkeit, Weiterbildung, …)

·         Organisation des Arbeitslebens (Betriebsstrukturen)

·         Mein Ausbildungsplatz – Planmäßig ans Ziel

·         Rechte und Pflichten im Arbeitsleben

·         Mitbestimmung

·         Vor- und Nachbereitung des Praktikums

·         Produktion unter Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitsaspekten

·         Technologischer Wandel

Lehrplanbeispiel für den Jahrgang 9

Jahrgangsstufe 9 (1. Halbjahr)

Unterrichtsvorhaben I:

 

Thema: Was kann ich und was will ich werden? – Meine Zukunft in Arbeit und Beruf

 

Kompetenzen:

·         recherchieren selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule in unterschiedlichen Medien und beschaffen zielgerichtet Informationen (MK 1),

·         analysieren Fallbeispiele und nehmen Verallgemeinerungen vor (MK 9),

·         dokumentieren Ergebnisse ihrer Berufsorientierung im Berufswahlpass oder einer anderen Dokumentationsform zum Einsatz im Berufswahlprozess (HK 6).

 

Inhaltsfelder: IF 3 (Zukunft von Arbeit und Beruf)

 

Inhaltliche Schwerpunkte: ? Berufswahlorientierung w Erzählcafé

<s> </s>

Zeitbedarf: 12 Std.

Unterrichtsvorhaben II:

 

Thema: Testen und getestet werden – Welcher Beruf passt zu mir?

 

Kompetenzen:

·         erstellen auch unter Nutzung elektronischer Datenverarbeitungssysteme Diagramme und Strukturbilder, um Zusammenhänge und Probleme graphisch darzustellen (MK 12),

·         planen und realisieren ein fachbezogenes Projekt und werten dieses aus (HK 5),

·         erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum (HK 2).

 

Inhaltsfelder: IF 3 (Zukunft von Arbeit und Beruf)

 

Inhaltliche Schwerpunkte: w Berufswahlorientierung w Berufswegeplanung w Projekt Berufsbörse für die Jgst. 8 w Bewerbungstraining

 

Zeitbedarf: 12 Std.

Praktikum: 3 Wochen

 

Kompetenzen:

 

·         erheben selbstständig komplexere Daten durch Beobachtungen und Erkundungen (MK 4),

·         formulieren Fragestellungen, entwickeln Hypothesen und überprüfen diese mithilfe selbst ausgewählter, geeigneter quantitativer (Umfrage, Zählung) und qualitativer (Erkundung, Expertenbefragung) Verfahren (MK 7),

·         dokumentieren Ergebnisse ihrer Berufsorientierung im Berufswahlpass oder einer anderen Dokumentationsform zum Einsatz im Berufswahlprozess (HK 6).

 

24 Stunden + Betriebspraktikum